Chuck Maslow trank den zweiten Becher des heißen Kaffees. Im Gegensatz zu seinen Kameraden stieg er nie auf, ohne etwas im Magen zu haben. Einige konnten nur nüchtern starten, die enormen G - Kräfte ließen es nicht anders zu. Chuck hatte schon immer einen kräftigen Magen gehabt. Er führte das auf die gesunden Gene seiner polnischen Vorfahren zurück.
Die Offiziersmesse war um diese Uhrzeit noch relativ leer. Am Nebentisch spielten zwei Piloten der 2nd Wing einige Züge Schach. Chuck hatte bereits sein Briefing erhalten und ging die Mission gedanklich durch. Start um Null-Neunhundert, anschließend Richtung Süd-Ost, den Luftraum über Dschibuti überwachen. Bei Erreichen des Ziels Kontakt mit der Mount Witney aufnehmen, die seit einigen Monaten elektronische Aufklärung vor Ostafrika betrieb. Einige Festplatten mit Fotos für die Jungs vom NSA belichten und dann zurück. Ein Routinejob.
Im Umkleideraum für die Piloten zog sich Maslow den G-Anzug an und überprüfte penibel die Ventile für den Druckausgleich. Als er fertig war, saß der Anzug wie eine zweite Haut. Er checkte das Fallschirmpaket und die Notfallausrüstung, drückte kurz die Kontrolltaste des Notsenders. Ein Quittungston zeigte ihm die ordnungsgemäße Funktion an. Zuletzt nahm Chuck den fünfzehntausend Dollar Helm mit der Zielelektronik und ging zum Flightdeck der USS Ronald Reagan.
Die F 18 Hornet stand auf Startposition. Maslow schob die Sonnenbrille über die graugrünen Augen und kletterte in die Maschine. Die Zeiger auf seiner Pilotenuhr rückten auf 08:56.
Der junge Handling Officer gab ihm ein Signal mit seiner Hand. Maslow senkte die Kanzel der
F 18 und begann mit dem Start Checks. Die beiden General Electric Triebwerke heulten auf und ließen den silbernen Vogel erzittern. Über die Sprechanlage seines Helms erhielt er die Startfreigabe. Sein Adrenalinspiegel stieg und seine Herzfrequenz erhöhte sich schnell auf 110 Schläge. Langsam schob er den Gashebel in die Vollgasposition.
Chuck Maslow blickte seitlich auf das Deck. Der Gear Officer reckte den Daumen nach oben – die Bremsklötze waren frei und die Haltestange des Katapults verstärkte spürbar ihren Zug. Maslow umfasste mit der Linken den Griff an der Instrumentenkonsole und löste die Bremsen der Hornisse.
Die digitale Anzeige der Borduhr sprang auf Null-Neunhundert. Das Kommando des Catapult Officers war kurz und knapp: "AND GO! "
Der Starthaken klinkte aus. Die Reise begann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen