"Blind Writing" habe ich diesen Schreib-Prozess getauft. Ich schreibe eine Szene, die Anfang, Mittelteil oder auch das Ende einer Geschichte sein könnten. Die Story selbst kenne ich nicht. Die Geschichten werden sich mit der Zeit entwickeln und miteinander verbinden.
Copyright aller Texte: Michael C. Wagner

Samstag, 3. Mai 2008

Maritime Observer

Die Bibliothek lag im Dämmerlicht, dass durch die langen Vorhänge diffuse Helligkeit verbreitete. Leise Klaviermusik erfüllte den großen Raum, der von Regalen gesäumt wurde, die bis an die Decke reichten. In der Mitte des Raums stand ein großer Schreibtisch, auf dem einige Papierstapel akkurat ausgerichtet waren. Weitere Papierstapel breiteten sich - sauber geordnet und nach einem unbekannten System verteilt, auf dem glänzenden Parkettboden aus. Vor dem großen Kamin, in einem abgewetzten Ledersessel saß ein alter Mann. Der Mann hatte die zweite Lebenshälfte lange überschritten, sein genaues Alter war schlecht zu bestimmen. Die hohe Gestalt wirkte kraftvoll. Das weiße volle Haar war akkurat gescheitelt. Er hatte sich zurückgelehnt und studierte eine vergilbte Ausgabe des Maritime Oberserver.

Mysterious Vanishing! war die Überschrift. Der Mann hatte eine große, altmodische Hornbrille aufgesetzt. Seine faltigen Altmännerhände zitterten leicht, als er zu dem Artikel im Mittelteil der Zeitung blätterte. Bevor er sich den Zeilen widmen konnte, klingelte das Telefon auf dem Schreibtisch. Mit überraschender Schnelligkeit für sein Alter erhob er sich und nahm das Gespräch in Empfang. Er stellte das Telefon auf den Lautsprecher. Ein leises Rauschen erfüllte den Raum, dann vernahm er eine brüchige Stimme am anderen Ende:
„Richard?“
Der alte Mann erstarrte. Alle Kraft schien aus seinem Körper zu weichen. In seiner Stimme machte sich ein Grauen breit.

„Haigis! Sind Sie es...Haigis?... Das kann nicht sein!“

Mit unsicheren Schritten wankte er zum Schreibtisch zurück und ließ sich schwer in den Ledersessel fallen. Nach einer Weile Schweigen, in der nur das Rauschen der Verbindung zu vernehmen war, meldete sich wieder die Stimme am anderen Ende:
“Richard...ich wollte dir...einen Bericht geben...von dem, was heute vorgefallen ist!“
Der Alte drehte sich zum Telefon.
„Heute?“ Seine Stimme hatte einen hysterischen Ton angenommen. „Wo sind Sie Haigis?“

„Östlich vor Point Noir“ erklärte Kapitän Haigis am anderen Ende.

„Schade,“ sagte der alte Mann, „ich kann Sie nur ganz schlecht verstehen!“ und beendete die Verbindung.

Keine Kommentare: